Maschinelle Ästhetik  
 


Ümit Aslim (*1974) orientiert sich in seinen künstlerischen Arbeiten am Neuen Realismus; besonders mit den Nouveaux Realists beschäftigt er sich sehr. Durch vier verschiedene Grundelemente greift er in seinen Skulpturen die Wirklichkeit auf und bringt sie dem Betrachter näher:

Zum einen befassen sich die Figuren in den Ausstellungsprojekten stets mit aktuellen Thematiken aus den unterschiedlichen Lebensbereichen. Sie beschäftigen sich einerseits mit lokalen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, aber auch mit grenzüberschreitenden und Völker verbindenden Zusammenhängen, wie z.B. das zusammenwachsende Europa, das in einem Projekt thematisiert wurde.

Zum anderen werden die Figuren sehr detailgetreu gefertigt. Die Körperpartien der Modelle werden exakt wiedergegeben, so dass selbst kleinste Konturen wie Fingerabdrücke sichtbar sind. Der Künstler arbeitet mit einem Abgussverfahren bei dem direkt vom lebenden Modell eine Negativform erstellt wird.

 
   
  | Künstler

Ümit Aslim